Wirtschaft/Politik und Sozialwissenschaften

Das Fach Politik/Wirtschaft wird jeweils zweistündig in den Klassen 6, 7, 9 und 10 unterrichtet.

In der Jahrgangsstufe 9/10 gibt es die Möglichkeit, im Wahlpflichtbereich den Kurs Europa zu belegen (siehe auch Europaschule).

Ab der Jahrgangsstufe EF wird das Fach Sozialwissenschaften im Grundkurs dreistündig angeboten. Im LK- Bereich, der dann ab der Jahrgangsstufe Q1 gewählt werden kann, fünfstündig.

Ziele des Faches

Die Lernenden sollen in dem Fach Einblicke über wichtige politische und wirtschaftliche Zusammenhänge erhalten und durch die Förderung ihrer Sach-, Handlungs-, Methoden- und Beurteilungskompetenz in ihrer Entwicklung zu einem mündigen Mitglied unserer Demokratie gefördert werden, damit sie sowohl nationale als auch internationale politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen selbstständig beurteilen können.

Der Kurs Europa fördert insbesondere das Wissen um europäische Zusammenhänge.

Eingesetzte Lehrwerke

In der SI: Politik/Wirtschaft von Floren/Frintrop (Westermann-Verlag)

In der SII: Wirtschaft-Gesellschaft-Politik Band I und Band II von Floren/Frintrop (Westermann-Verlag)

Warum lohnt es sich, dieses Fach in der Oberstufe zu wählen?

Das Fach Sozialwissenschaften besteht aus den drei Teilfächern Politikwissenschaft, Wirtschaft und Soziologie und verbindet den Unterrichtsinhalt sehr oft mit aktuellen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen. Kein Fach ist so nah an der Aktualität wie das Fach Sozialwissenschaften und bereitet durch die Förderung sowohl der Handlungs- als auch der Beurteilungskompetenz ausgezeichnet auf ein Hochschulstudium oder den Beruf vor.

Regelmäßige Veranstaltungen und Projekte

Zuletzt aktualisiert am