MINT-AG

In der MINT-AG erhalten Lernende der Oberstufe Gelegenheit, praktisch an technischen Fragestellungen zu arbeiten. Im Rahmen der MINT AG nimmt das Mariengymnasium unter anderem an dem Wettbewerb „Schüler macht MI(N)T“ teil.

3D-Druck AG

Das Mariengymnasium hat in den letzten Jahren eine viele 3D-Drucker angeschafft und ermöglicht in dieser AG Lernenden die Arbeit mit den Druckern und der dazugehörigen Software in diversen Projekten.

Informatik-AG

„Spielerisch“ programmieren lernen! Man kann gar nicht früh genug mit dem Programmieren anfangen. Aus diesem Grund wird seit 2018 eine Informatik-AG insbesondere für Kinder aus den Klassen 5 und 6 angeboten, die den Einstieg ins Programmieren erleichtern soll.

Naturwissenschaftliche Tage

Das Mariengymnasium bietet für 4. Klassen der Grundschulen NAWI-Tage an. Im Rahmen des Programms können interessierte Kinder in den Fächern Biologie, Physik, Chemie und Informatik spannende Fragen aus dem MINT-Bereich experimentell bearbeiten.

Duales Praktikum

Seit vielen Jahren wird vom Unternehmerverband in Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen und der Westfälischen Hochschule ein Duales Orientierungspraktikum angeboten. Das Mariengymnasium nimmt an dieser Veranstaltung teil, damit besonders interessierte und begabte Lernende einen Einblick in die praktische Arbeit in den beteiligten Unternehmen und das dazugehörige Studium an der Fachhochschule gewinnen können.

Girls‘ and Boys‘ Day

In vielen Berufssparten des MINT-Bereiches sind Frauen immer noch unterrepräsentiert. Daher bietet der Girls‘ and Boys‘ Day den Mädchen und jungen Frauen eine Möglichkeit, in typische MINT-Berufe hineinzuschnuppern.

Kooperationen und Betriebserkundungen

Das Mariengymnasium kooperiert mit lokalen Unternehmen, um den Lernenden einen Einblick in den Berufsalltag zu bieten. Unsere Kooperationspartner, die Unternehmen Grunewald, Borgers und Brillux Bocholt, bieten den Lernenden des Mariengymnasiums dazu zahlreiche Möglichkeiten.

Zuletzt aktualisiert am